La Palma und Teneriffa Dezember 2023


Ein Wiedersehen nach 10 und 5 Jahren



Junge Lava auf Lapalma

Junge Lava auf Lapalma

Fuencaliente

Fuencaliente

Santa Cruz de la Palma

Santa Cruz de la Palma

Los Llanos Botanischer Garten

Los Llanos Botanischer Garten

Cumbrecita

Cumbrecita

Monarch

Monarch

Punta del Teno - Bucht

Punta del Teno - Bucht

Punta del Teno - Gomerablick

Punta del Teno - Gomerablick


Sa, 16.12.

5:15 aus dem Bett, 6:25 U3, erreichen eine S8 früher als geplant, ist nur 30min Takt. Immens viele Leute unterwegs zum Flughafen. Bekommen bei Vueling noch einen Fensterplatz. Einen Rucksack mit Wanderstöcken, Messer, Schere und Feile aufgeben. Sicherheits-Check: Kaffeetüte mit Banane wird auf Sprengstoffspuren getestet.
Bombastischer Alpenblick, wir sitzen aber auf der falschen Seite. Flieger ist voll besetzt. Fast pünktlich in Barcelona. Erster Cortado im Mc Café, draußen in der Sonne auf dem Freisitz-Innenhof.  Machen eine Wanderung zum Mirador im Llobrigado-Delta. Ausgiebig Brotzeit auf der Vogelbeobachtungsplattform. Top Wetter, stahlblauer Himmel, 15 Grad. Adler, Falken, Kormorane jagen im See. Im Minutentakt starten die Flugzeuge. Das Pfad-Wegenetz weiter ins Reservat ist verboten, nur die Asphaltstraße ist erlaubt.
Retour zum Flughafen, durch den Sicherheitscheck, Kaffeetüte wird nicht beanstandet. 17:20 Start nach La Palma, viele freie Plätze im Flieger. Wir fliegen dem lange sichtbaren Abendrot hinterher.
Überpünktlich in Santa Cruz. Gepäck kommt auch rechtzeitig, 20:45 Bus in die Stadt. Sehr mild und sternenklar. Wandern zum Apartment Arena, berstend volle FGZ, Weihnachtskonzerte. Werden sehr freundlich von unseren Vermietern empfangen und eingewiesen. Ist gerade Calima-Wetter, deswegen so trocken und wolkenlos. Vor einigen Tagen noch Dauerregen. Riesige und komfortable Wohnung. Essen, packen für morgen, schlafen.

So, 17.12.

6:00 raus, Kaffee, in die FGZ, von allen Seiten kommen die singenden und musizierenden Weihnachts-Chöre, eine zauberhafte Atmosphäre an diesem milden Dezembermorgen. Marschverpflegung im Superdino, 8:15 Start mit dem 100er Bus. Aussteigen eine Station vor San Bartolomé und hoch über Straße und Forstpiste durch den dichten Dschungel zum Mirador Somada Alta mit schönem Blick auf die Regenwald-Berge und -Schluchten. Wilder Schluchtabstieg durch schönen Regenwald mit Geplätscher von frei fließendem (!) Wasser und viel Vogelgesang, dann hoch zum Berghang und runter nach San Bartolomé. Kollosal viele Blumen und Vögel, zwei zutrauliche Monarchfalter.
Ausgiebig Cortado am Kirchen-Mirador von San Bartolomé, mit großartigem Blick auf die Dschungelberge und plaudernden Einheimischen. Die Berge ziehen zu, 100er Bus retour nach Santa Cruz, raus am Columbus-Schiff. Brotzeit auf der idyllischen Plaza la Alameda bei einem unglaublichem Vogelkonzert mitten im Dezember. Runde durch die Stadt und am Meer entlang. Großartiger wilder Bergblick von unserer Dachterrasse.

Mo, 18.12.

Frühstück in der Wohnung, durch die heute schon viel lebendigere FGZ zur Guaguas Station, 10min später Start Richtung Los Llanos. Kristallklar heute und allerhand Wolken. Fahren ab Brenas durch eine sattgrüne Zone. Dann Kastanien, dann Laurisilva. Oben die Einbahnstraße durch den oberen Tunnel, die beiden oberen Bushaltestellen sind nur in dieser Richtung erreichbar. Hinterm Tunnel Kiefern und wolkenlos. Ausgiebiger Rundgang durch das lebendige und sympathische Los Llanos. Die Passatwolke schaut über die Cumbre, es ist strahlend sonnig und glasklar. Cortado Naturale im Zentrum. 13 Uhr in unser erstklassiges „Ubuntu“ Calle Pius 16 Apartment mit Bergblick-Balkon und bombastischer Dachterrasse. Gut gefüllter Frühstücks-Kühlschrank. Einkaufen im Hiperdino.
Lesen und Notizen auf der Dachterrasse. Brutzeln macht Probleme, Induktion verhält sich bockig. Das Vermieter-Pärchen identifiziert den Topf als Ursache, gibt zum Glück reichlich Ersatz. Abendrunde durch die schön weihnachtlich beleuchtete Stadt.

Di, 19.12.

Ausgiebig Frühstück, besonders dicke Passatwolke über der Cumbre schon am Morgen. Riskieren trotzdem die Cumbrecita Tour. 9:05 bei 13,8 Grad Start mit dem Bus gleich um die Ecke, raus am Besucherzentrum, unterwegs klarer Blick auf den neuen rauchenden Vulkan und das schwarze Lavafeld darunter. Einige halb verschüttete Häuser schauen heraus.
Saukalter Wind, Sonne nur oben am Kamm. Besucherzentrum, die Chefin ruft uns das Taxi, 10min später Start zur Cumbrecita. Oben noch kalt, aber sonnig und Bombensicht bei perfektem Sonnenstand. Drehen eine Runde über die beiden Aussichtspunkte, glasklare Sicht über die Caldera, dunkle Wolken wälzen sich über die Cumbre. Weiter auf dem Pfad Richtung Ermita. Sehr schöner Höhenweg am Fuß der Felsmauer entlang, auf und ab durch die zahlreichen Neben-Barrancos bis zum idyllischen ersten Mirador. Ein frecher Rabe verschmäht das Stück Mohrrübe und kommt dann wieder mit einem Cracker den er vor uns ablegt und verspeist. Vor zum nächsten Mirador, da kommt gerade ein Schweizer mit zwei großen Hunden, ein Gleitschirmschulbetreiber mit Sitz in Puerto Naos. Muss sein Geschäft vorerst geschlossen lassen wegen der CO2-Ausgasungen. Lebt seit 20 Jahren hier und fühlt sich pudelwohl. 1200 Häuser vom neuen Vulkan verschüttet auf 1,7% der Inselfläche, nicht 10%. Die meisten unterversichert, Boden nie versichert, viele Schwarzbauten auf Familiengrund, sind gar nicht versichert. Ein frecher Rabe bewirft uns mit Steinchen und Zeug aus dem Boden, bis er endlich etwas Hundefutter bekommt. Benimmt sich später unglaublich aufdringlich zutraulich. Ein Phänomen, dieser Rabe. Weiter vorbei an reichlich Wassertunnelbauwerken, teils mit Mini-Schienen. Dann das leere Acampamento mit Bio-Kläranlage. Dann ein Pfad durch ein wildes Panorama-Flussbett, endet in einem grusligen Motocrossgelände. Vor zum Besucherzentrum, kalter Sturm, der nächste Bus fährt uns vor der Nase weg. Botanischen Garten anschauen, trampen bis El Paso. Riesige Baustelle im Zentrum, ansonsten äußerst ruhig hier im Ort. Der nächste Bus fährt uns wieder vor der Nase weg, fahren aber aller 30min, auch von der Haltestelle im Zentrum, zumindest Richtung Los Llanos. Raus am Hiperdino, brutzeln, essen. Die riesigen Kanaren-Kartoffeln brauchen ewig bis sie durch sind, hilft nur Würfel schneiden.

Mi, 20.12.

Kaffee bei morgendlichem Vogelkonzert. Sternenklar, die Passatwolke hängt über den Bergen. Ausgiebig Frühstück, in die Stadt, Event-Vorbereitungen. Zum Bus, fährt erst eine Stunde später, Fahrplan-pdf schon wieder veraltet. Noch eine Runde durch die Stadt. Alles abgesperrt, karnevalistischer Weihnachtslauf der Schulkinder, alle voller Begeisterung. 11:15 Start nach Fuencaliente, auf neuer Straße quer durch das neue Lavagebiet, schwer beeindruckend. Lava teils durch ein Fenster rein und das nächste wieder raus, teils ist die Lavaschicht 40m über den Häusern. Stürmisches und kristallklares Wetter in Fuencaliente, Cortado. Brotzeit am Mirador überm Ort. Finden dann noch ein nirgendwo eingezeichnetes Mirador-Schmankerl gleich hinter der Bodega am Stadtrand Richtung St. Antonio Vulkan. Ein kleiner alter Krater, schön grün und locker mit großen Kiefern bewachsen.
Treffen am Bushalt einen solo reisenden Hamburger, der Gemeinschaft sucht. Umrundet gerade die Südhälfte der Insel. 14:45 retour nach Los Llanos bei teils gut beleuchteter Lavafläche und dramatischen Wolken über der Cumbre bis weit Richtung Küste.
In Los Llanos 15 min später Bus Richtung Puerto Tazacorte, fährt erst nach Tazacorte, dann wegen Straßenbau nicht direkt runter sondern auf spektakulärer Strecke durch den Angusta Canyon mit grandiosem Blick auf die Wolkenberge. Unten sonnig und sehr warm, locker entspannte Atmosphäre. Cortado. Gomera Atmosphäre hier unter den gewaltigen Felswänden. Ein Wanderpfad schlängelt sich 600 Hm hoch zum Mirador El Time am Bushalt Richtung Puntagorda. Es klappt nicht ganz mit Sonnenuntergang, Wolken am Horizont.
18:20 Bus hoch bis zum Mercado. Begängnis in der Stadt, an der Plaza Espana wird die Bühne gerade in Betrieb genommen. Ausgiebig brutzeln.

Do 21.12.

Berge heute komplett dicht, blauer Streifen am Himmel, aber nur unten Richtung Puerto Tazacorte. Soll auch regnen. Mild. Kinderguppe gibt ein Flöten-Weihnachtskonzert am Plaza Espana. Eine freundliche Schülergruppe kommt händchenhaltend in Schuluniform vorbeispaziert. Hoch zum Castillo de la Virgen mit weitem Panorama über Stadt, Berge, Vulkan und Lavafeld. Runter in den kleinen exotischen botanischen Garten, leidet stark unter Autolärm. Eine Qi Gong Gruppe lässt sich davon nicht ablenken. Ins Zentrum, ständig neue singende Schülergruppen. In die Wohnung, brutzeln und essen. Bin etwas angeschlagen heute. Kaum Sonne bislang, aber auch kein Regen. Mittagsschlaf. Bus runter nach Tazacorte, eine Runde durch das sonnige Städtchen. Durch die Bananenplantagen mit eingebetteten Restaurants und Ferienwohnungen vor zum Mirador mit Beachtreppe. Dann oben lang vor zur Neubaustraße und auf wilden Fußgängerumleitungen runter nach Puerto Tazacorte, hier schlagen Sonne und Wärme voll zu. Eine in München wohnende Tschechin klagt über die schlechte Klinik in Santa Cruz. Auf Teneriffa ist es besser, aber da kommen nur Residenten hin, sie ist nur das Winterhalbjahr in Tazacorte in ihrer ETW. Schwört auf das gesundheitsförderliche Klima hier, ihrem Rheuma geht’s hier viel besser. Bus mit Sonnenuntergangsblick retour nach Los Llanos. Es singt gerade ein Männerchor auf der großen Bühne mit Verstärkerunterstützung, da waren die Schüler weit angenehmer.

Fr, 22.12.

Kaffee, Frühstück, packen, runter zum Bushalt am Dino. Vorbei am Lavafeld hoch zum unteren Tunnel. Auf der anderen Seite regnet es, im La Brena besonders stark, dafür ist das Gras hier besonders grün. Die ganze Zeit im Bus ein gebetsartig monotoner Sprechgesang. Sonne in Santa Cruz. Noch eine Runde durch die Stadt und am Meer entlang. Auch hier wieder der Sprechgesang. Bus zum Flughafen, man gibt uns zwei Plätze im 12:00 Uhr Flieger, eine Stunde früher als geplant. Gut dass wir noch keinen Handy Check-In gemacht haben. Der Flieger hat dann prompt Verspätung. Schöne Panorama-Fensterfront Richtung Berge. Abflug, Teneriffa malerisch von Wolken umkränzt, der Teide schaut heraus. Gibt sogar einen Snack und ein Wasser auf dem 30min Miniflug im Propeller Miniflugzeug von Bintercanaria. Kalt und wolkig beim Aussteigen. Busabfahrzeiten stimmen weder im Titsa PDF noch bei Google Maps. Fast eine Stunde warten, bis mal ein Bus kommt. Umsteigen in Enlace Orotava, 16:45 endlich in Buenavista. Sonne, Supermarktcheck, ins “Home2Boook Relax Appartment Buenavista”, Selfcheckin mit Schlüsselbox. Top Teideblick und Top Dachterrasse. Schön ruhig am Ortsrand gelegen, aber nur wenige Minuten ins Zentrum. Lebensmittel einkaufen, brutzeln, essen.

Sa, 23.12.

Wetter ist besser als vorhergesagt. Am Busbahnhof Schwatz mit einer Deutschen, die ganz begeistert ist von Puerto de la Cruz. Gibt uns noch ein paar Tipps für Touren durchs Anaga Gebirge, will ausgerechnet heute den Risco Steig gehen, am einzigen Tag mit Regenrisiko. Gibt keine Tenmas+ Karte, Busoffice hat nur Mo-Fr und nur bis 14 Uhr offen. Bus nach Icod, dem Drago einen Besuch abstatten. Cafeteria La Media Naranja in der Ladenstraße, der bislang beste Cortado der Reise. Mercadona Einkauf, dann leichter Nieselregen. Busbahnhof, die Abfahrtszeiten sind eingefroren. Der Nieselregen wird zu einem ausgewachsenen Regen. Auch hier keine Tenmas-Karten, nur Mo-Fr. Wir sollen nach Puerto Cruz fahren und dort kaufen. Treffen am Busbahnhof Buenavista die Deutsche wieder, ist ganz begeistert vom Risco-Steig. Warten ab, bis der massive Regen etwas nachlässt. Mit Regencape zurück in die Wohnung. Regen hält bis gegen 18 Uhr an.

So, 24.12.

8:30 Start zum Risco-Einstieg, eine gute halbe Stunde später am Bushalt. Erster Bus wäre erst 10:10 hingefahren. Straße ist verbarrikadiert, auch Verbotsschild für Fußgänger. Durch die sattgrüne Schlucht, noch gut nass vom Regen gestern. Perfekter Pfad hoch in die bunten Felsen. Super Blick auf das verzweigte Schluchtsystem von oben, geht in den höheren Lagen in Lorbeerwald über. Oben stark erodiertes Weidegebiet, dann im Ort die touristischste Bar bislang. Umfangreiche Speisekarte. Viele fahren mit Mietwagen hoch und gehen hier spazieren. Fader Cortado. Auf der anderen Seite schräg über die Straße etwas unscheinbarer noch eine weniger besuchte Bar. Abstieg zum Punta del Teno durch schöne Halbwüstenvegetation mit einzelnen eingestreuten Fincas. Die Luft ist voll von Vogelgesängen und dem Krähen der Hähne. Vor der Küste liegt Gomera im Sonnenschein. Schönes Licht am späten Nachmittag. Unten quer rüber ans Meeresufer und die Klippen lang bis zum Punta. Klarer Blick entlang der steilen Küstenberge bis Los Gigantes. 17:25 Bus retour nach Buenavista, letzter Bus ist 18:25. Supermarkt am Busbahnhof hat außerplanmässig offen zum Heiligabend, normal ist Sonntag zu. Die Bars auf dem Kirchplatz sind gut besucht, die Stimmung ist gut, teils Weihnachtskostüme.

Mo, 25.12.

Wolkenloser Himmel. Mit Kleinbus durch das grüne Tal um El Palmar hoch zum Mirador Altas de Baracan. 2 Leute steigen hier aus, ist aber keine offizielle Haltestelle. Hinter dem Pass beginnt eine überwältigende Canyon-Landschaft, steigen in Masca aus. Tor zum Schluchteingang ist geschlossen, massives Stahltor. Laufen rüber nach Lomo Masca und die prächtige Panoramastraße retour nach Masca. Sehr wenig Verkehr, viele Russen oder Ukrainer. 5min später Bus hoch zum Mirador de Cruz de Hilda, hätte man auch gut laufen können: Zwischen Masca und El Turon Fußweg parallel zur Straße, ab dort Pfad + alte Straße oberhalb der neuen Straße, auch vom Sonnenstand her hätte es gepasst. Prächtige Sicht vom Hilda-Pass, spätnachmittags und frühmorgens wahrscheinlich noch besser. Panorama-Gaststätte hat heute zu. Ab hier möglich: Erst Piste, dann Pfad auf dem Grat über der Masca-Schlucht. Gehen aber hoch auf den Pfad zum Mazico de Teno, Top Aussichtsberg, ausreichend Platz für 2er BWK. Vorher schwere Entscheidung ob über die hohen Wald-Berge nach Santiago oder weiter mit Canyonblick. Canyonblick siegt. Runter zum
Mirador Altas de Baracan, früh aber besserer Blick wegen Sonnenstand. Pfad runter zum Bushalt an der TF-436 Straße am Ortseingang von El Palmar. Ein deutsches Pärchen überholt uns kurz vor der Straße im Laufschritt, wollen auch zum Bus. Sind sehr angetan von Puerto Cruz und Buenavista. 15 min später sitzen wir im Bus zurück nach Buenavista. Der zweitleckerste Cortado der ganzen Reise in der Bar Centrale, mehrheitlich von Touris frequentiert.

Di, 26.12.

9 Uhr Start nach Icod, dort sofort umsteigen nach Santa Cruz. Top Wetter, klarer Blick auf Teide und die wilden Anaga-Berge. Santa Cruz, der totale Kontrast zum ländlichen Buenavista-Idyll. Heute ist in Spanien Arbeitstag. In 5min vom Intercambiador zur Wohnung:  Oran Tenerife Suites Ap. 01. Check-in mit den letzten 4 Ziffern der Handynummer oder per App. Zum ersten Mal im Leben Wäsche in der Maschine mit Pad waschen. Essen, einkaufen im Mercadona unten in der FGZ. Es gibt wieder das leckere Vollkornbrot!
Wäsche aufhängen, Runde durch die Stadt. Uferpromenade, FGZ, tropischer Park. Nicht ein Bettler. Top Bergsicht. Etwas fußlahm nach den beiden Bergtagen. Retour ins Apartment, unten tobt der Autowahn in unserer kleinen Nebenstraße. Brutzeln. Gegenüber ein Typ plärrt stundenlang auf seinem Balkon ins Telefon.

Mi, 27.12.

Ziemlich gerädert von dem nächtlichen Autoterror. Bus hoch zum Intercambiador La Laguna, weiter mit dem Taborno-Bus bis Las Escaleras. Top Wetter. Auf schönem Wald- und Panorama-Weg rüber nach Chinamada, viele Kanaren-Glockenblumen am Weg. Cortado-Pause. Blick über die grandiose Schlucht dürfte vormittags besser sein. Hoch zum viel gelobten Mirador Morro Aguaide, kann nicht mit dem Mount Taborno mithalten. Weiter auf dem schönen und spektakulären Felssteig nach Punta Hidalgo, links die gewaltige Schlucht, umrahmt von Regenwaldkämmen, dazu der Vulkan-Dom mit seinen Kiefern um den Gipfel. Perfekte Steigung, kunstvolle und durchdachte Treppen an den richtigen Stellen. Sehr warm auf dem gesamten Steig am Nachmittag. Aufstieg am Vormittag dürfte optimal sein, auch für die Beleuchtung der Schlucht. Viel los hier auf dem Steig, besonders viele Engländer. Unten an den wilden Felsen-Beach, viele Surfer entlang der Küste. 50er Busse nach La La Laguna in kurzen Abständen, dazu 1x pro Stunde ein 105er Direktbus nach Santa Cruz, fährt auf der TF13 östlich an der Altstadt von La Laguna vorbei, perfekt für einen Altstadt-Abstecher. In 48min in Santa Cruz, auf eigener Spur locker am Stau vorbei.

Do, 28.12.

Bus hoch nach La Laguna, weiter nach Taborno. Dort nach nunmehr 5 Jahren eine Wiederholung der grandiosen Runde um den Roque Taborno. Viel mehr besucht als vor 5 Jahren, damals war es vor Weihnachten. Wanderer gut gemischt, grösste Anteile haben Tschechen und Deutsche. Top Biwakplatz auf dem Mirador-Felsen ganz im Norden. Im UZS weiter noch eine große BWK Hoehle. Einkehr im einfachen Café am oberen Pfad von El Taborno, teuerster Cortado der Tour, Qualität im unteren Drittel. Dafür gute Sicht in die Landschaft. Auf den Bus warten an einer Panorama-Stelle am Wanderweg mit Sicht auf die Haltestelle. Ein chinesisches Wandererpärchen aus Düsseldorf, ist vor 30 Jahren nach dem Studium dort geblieben. 16:20 Uhr Bus nach La Laguna. Top Tour lt. Rother: Taborno -Afur – Beach – Taganana, ca. 4h.
Eine Runde durch die prächtige und lebendige FGZ der Altstadt von La Laguna. Mit der Tram direkt aus der Altstadt heraus runter nach S.C., geht aller paar Minuten.
Heute ein kettenrauchender Dauertelefonierer auf dem Balkon über uns.

Fr, 29.12.

Schnellbus 10 nach San Isidro, 40min später da. Sagenhaft warm. Gleich Anschluss nach El Medano. Die große Bucht ist berstend voll mit Kite Boards, ein Wunder dass sich nichts verhakt. Am Ufer brutzeln die Leute dicht an dicht. Angenehm frischer Wind. Marschieren die Küste entlang zum Montana Roja, dann hoch zum Gipfel. Top Blick in alle Richtungen, Teide und die Bauruinen von Los Abrigados glasklar. Erstaunlich viele Leute, die hier hoch marschieren. Lecker Cortado in der Cafeteria in der kleinen FGZ. Bus nach San Isidro, fährt unerwartet vom Busbahnhof nicht hoch in die Stadt, sondern die Schnellstraße Richtung Los Cristianos. 20min Rückweg zu Fuss quer durch die Vororte schräg hoch zu unserer Wohnung am Stadtrand. Spaziergang zum Mercadona, Retour mit Teideglühen im Abendlicht. Nach 20 Uhr frohes Familienleben von beiden Seiten der Wohnung, Wände sind nur ein besserer Blickschutz.

Sa, 30.12.

Bus nach Los Cristianos. Erst auf den gut besuchten Berg, 50% Jogger. Der Höhlenbewohner in der Caldera hat seinen blumenumstandenen Bettelbecher immer noch stehen, auch der Hund ist noch da. Dann eine weite Runde durch die Stadt nach Las Americas und retour nach Los Cristianos am Strand. Reichlich Surfer in Las Americas. Top Cortado in der Cafeteria in Los Cristianos am Beach, Wegpunkt gespeichert. Berstend volle Strände, erstklassiges Badewetter, sommerlich warm. Engländer dominieren ganz klar. Bis zum Ende der Promenade, die Hausbesetzer-Szene gibt es nicht mehr, die gesamte Fassade des langen Hauses ist komplett mit einer riesigen Platte abgedichtet. Im schönsten Sonnenuntergangslicht zurück nach San Isidro. Abends ein spektakuläres Halligalli in den Nachbarwohnungen.

So, 31.12.

Runde durch San Isidro, fast alles Leben spielt sich an der Hauptrasse ab, die sich geradlinig den Berg hochzieht. Unglaublich viele Frisöre und Cafés, alles gut besucht. Die meisten Geschäfte sind geöffnet. Hervorragender Cortado abseits der Hauptstrasse in der Pizzeria Cafeteria am kleinen Sportpark. 10er Bus zum Flughafen. Start eine halbe Stunde verspätet. Flugzeit geplant ist 4:40.



HOME