Tirol + Südtirol Oktober 1990


Eine abwechslungsreiche, aber teure Rundfahrt von Garmisch durch Tirol und Südtirol.


Der nächste Einsatz des für die Balkanrundfahrt gekauften Rennrads. Mit dem Zug nach Garmisch, Zwischenhalt in Würzburg. Dort vergesse ich die Brieftasche in einer Telefonzelle. 500 Mark im Eimer. Wieder mal ein Vermögen verloren. 8 Jahre nach der letzten verlorenen Brieftasche. Ein Typ hat gesehen, wie einer die Brieftasche davongetragen hat. Will mir aber nicht als Zeuge zur Verfügung stehen. Widerlich. Hebe neues Geld ab und  weiter geht's.

Start in Garmisch. Erste Übernachtung im Wald mit meinem in Amsterdam erstandenen, gut getarnten, flachen Doppelwandzelt. . Über Ehrwald und den von Automassen gequälten Fernpass geht's das Ötztal aufwärts. Auf der Ötztaler Gletscherstrasse Serpentine für Serpentine hoch bis auf 2800 Meter. Anfeuernder Beifall der Autofahrer. Jede Kehre mit einer aufs neue (de)motivierenden Höhenangabe. Oben tobt der Sommerskilauf. Parke das Fahrrad an der Talstation des Gletscherlifts "Pitztaler Jöchl", 2800m. Wanderung zum Pass. Oben dann ein grandioses Fels- und Gletscher-Panorama. Unten der durch Parkplatz und Liftanlagen verunstaltete Talkessel.

Abfahrt und Übernachten auf dem Campingplatz im Tal, direkt neben einem anderen Reiseradler. Am nächsten Morgen steil hoch zum Timmelsjoch. Saukalt, leichter Schneefall, aber Super Atmosphäre. Auf der italienischen Seite ein Tunnel, Einfahrt verboten für Fahrräder ... Kann da leider keine Rücksicht drauf nehmen. Zum Glück nimmt der Carabinieri, der mir kurz vor dem Tunnel entgegen kommt, keine Notiz von mir. 

Sausteile Abfahrt auf der italienischen Seite, endlose Haarnadelkurven. Bin von oben bis unten blau gefroren, als ich endlich unten im warmen Tal ankomme. Über Meran, Bozen und durchs Eggental zur Sella, dann die Sella-Runde. Treffe am Sella-Pass in einer Gaststätte zwei deutsche Mountain Biker, die mich armen Zoni prompt einladen, als sie von meinem Telefonzellen-Mißgeschick hören. 

Rückfahrt. Durchs Grödner Tal und die schönen, Alt-Tiroler Städtchen Richtung Brenner. Innsbruck-Besichtigung. Über Seefeld und Mittenwald zurück nach Garmisch.


HOME